Zu welchem Thema suchen Sie Hilfe? Erfahren Sie mehr über:
Erhöhen Sie Reichweite und Stabilität Ihres Netzwerks. So geht's: Messen und optimieren Sie Ihr WLAN mit der 1&1 Control-Center-App. Sind Sie mit dem Resultat nicht zufrieden, integrieren Sie WLAN-Repeater in Ihr Heimnetz. Damit versorgen Sie jeden Winkel Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung mit schnellem Internet.
Haben Sie trotzdem WLAN-Abbrüche oder langsames Internet? Schließen Sie PCs oder Laptops per Netzwerkkabel an Ihren Router an. Sogar Smartphones lassen sich per Adapter mit einem Netzwerkkabel verbinden. Andere Zimmer oder Etagen erreichen Sie mit sogenannten Powerline-Adaptern, die Ihr Heimnetz über die Steckdosen verteilen.
Ob im Unterricht oder Home-Office, mit hochwertigen Lautsprechern oder Headsets hören Sie besser. Nicht immer sind integrierte Lautsprecher oder Mikrofone ausreichend. Testen Sie drahtlose Lautsprecher oder -Headsets unbedingt vor dem ersten Einsatz, um z. B. eine instabile Bluetooth-Verbindung als Fehlerquelle auszuschließen.
Vielleicht kennen Sie das vom Feierabend: Wenn alle gleichzeitig streamen, spielen oder surfen, fängt es an zu ruckeln. Auch Home-Office und -Schooling beanspruchen Bandbreite. Reduzieren und steuern Sie Ihren Datenverkehr: Verringern Sie die Videoauflösung, telefonieren Sie ohne Bild und priorisieren Sie die wichtigsten Geräte oder Anwendungen im Netzwerk.
Für den geschützten Zugriff auf Ihr Firmennetz nutzen Sie wahrscheinlich ein VPN (Virtuelles Privates Netzwerk). Sorgt die VPN-Software für Fehlermeldungen und Abbrüche, starten Sie Ihren Router neu und aktualisieren Sie die Firmware. Falls das nicht helfen sollte, informieren Sie sich bei Ihrer IT-Abteilung über folgendes:
Die Lernplattform oder der Online-Meeting-Dienst sind nicht mehr erreichbar? Weichen Sie vorübergehend auf Ihr Telefon aus. Sie können eine Telefonkonferenz auf dem Mobilgerät starten (mit bis zu 6 Teilnehmern) oder über das Festnetztelefon an Ihrem 1&1 HomeServer (mit bis zu 3 Teilnehmern).
"Das Internet geht nicht" – aber wo nach dem Fehler suchen? Fragen Sie die 1&1 Control-Center-App unter
Heimnetz & WLAN > Heimnetz-Check > Heimnetz-Check starten.
Damit erfahren Sie, ob Sie das Problem leicht selbst beheben können, oder ob Sie besser den 1&1 Kundenservice in Anspruch nehmen.