1and1 Hilfe-Center Kategorien
Hosting
DSL/Mobilfunk
Bereich:

print article

Ausgehende Telefonie nicht möglich: Teilnehmer nicht verfügbar

Für 1&1 Kunden mit einem Mobilfunkvertrag im LTE-Netz (Netzverbund von Telefónica) oder im E-Netz

Sie versuchen jemanden anzurufen und bekommen, obwohl der Teilnehmer erreichbar ist, angesagt: „Der Teilnehmer ist zurzeit nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut."

Hören Sie diese Ansage, kann es sein, dass bei Ihrem Mobilfunkgerät VoLTE (Voice over LTE) aktiviert ist. Dieser Dienst wird im LTE-Netz (Netzverbund von Telefónica) und E-Netz gegenwärtig nicht unterstützt. Beim Samsung Galaxy S7 und Samsung Galaxy S7 edge ist VoLTE standardmäßig aktiviert. Damit Sie telefonieren können, ist die Abschaltung dieses Dienstes erforderlich.


Um VoLTE zu deaktivieren, führen Sie folgende Schritte durch:
Schritt 1
Öffnen Sie im Menü die Einstellungen.
Einstellungen antippen
Einstellungen antippen
Schritt 2
Wählen Sie nun Mobile Netzwerke aus.
Mobile Netzwerke auswählen
Mobile Netzwerke auswählen
Schritt 3
Betätigen Sie den Schieberegler und deaktivieren Sie VoLTE-Anruf.
VoLTE deaktivieren
VoLTE deaktivieren

Sobald Sie diesen Dienst deaktiviert haben, können Sie sofort wie gewohnt telefonieren.
Bitte beachten Sie:
Zur Zeit ist lediglich vom Samsung Galaxy S7 und Samsung Galaxy S7 edge bekannt, dass diese Einstellung standardmäßig aktiviert ist. Allerdings könnte sein, dass dies auch bei anderen Geräten von anderen Herstellern der Fall ist.