1and1 Hilfe-Center Kategorien
Hosting
DSL/Mobilfunk
Bereich:

print article

Migration auf das neue 1&1 Mobilfunknetz bis Ende 2025

Die Bundesnetzagentur hat am 21. Oktober 2022 Fristen bekanntgegeben, bis wann 1&1 die Doppelstellung als Diensteanbieter und Netzbetreiber einstellen wird.

Was bedeutet dies für mich als 1&1 Kundin/Kunden?

Für Sie als 1&1 Kundin/Kunde bleibt alles wie gewohnt. Wir werden weiterhin zu jeder Zeit deutschlandweit sehr gute Netzleistungen bieten – inklusiver aller bekannten Services. Daher besteht kein Handlungsbedarf für Sie.

Unser neues 1&1 Mobilfunknetz auf Basis der innovativen OpenRAN-Technologie werden wir planmäßig mit mobilen Diensten im Herbst 2023 starten. Wie von der Bundesnetzagentur vorgesehen, werden wir dann Neukunden direkt auf unser Netz schalten. Unsere 11 Millionen Bestandskunden (im Netz von Telefónica und Vodafone) ziehen wir zu einem späteren Zeitpunkt (vor Anfang 2026) automatisch auf das moderne 1&1 Mobilfunknetz um. Diesen Prozess gestalten wir reibungslos und transparent. Selbstverständlich informieren wir Sie rechtzeitig und ausführlich über alle relevanten Schritte.

Welche Vorkehrung muss ich als Bestandskunde treffen?

Keine. Ihr Vertrag mit 1&1 läuft wie gewohnt weiter.

Benötige ich mit Start des 1&1 Mobilfunknetzes zwangsläufig ein 5G-fähiges Smartphone?

Nein, unser Mobilfunknetz wird neben dem modernen 5G-Standard weiterhin auch 4G vollumfänglich unterstützen.

Wie wird der deutschlandweit flächendeckende Empfang während der Aufbauphase des neuen 1&1 Mobilfunknetzes sichergestellt?

Auch während des Aufbaus unseres 1&1 Mobilfunknetzes bieten wir Ihnen deutschlandweit flächendeckenden Empfang. Dazu haben wir eine Vereinbarung mit Telefónica getroffen.

Überall dort, wo unser Netz zu Beginn noch nicht zur Verfügung steht, werden Sie automatisch das Netz von Telefónica nutzen. Dies geschieht unmerklich für Sie, sodass Ihnen jederzeit die gewohnt hohe Netzqualität zur Verfügung steht.