1and1 Hilfe-Center Kategorien
Hosting
DSL/Mobilfunk
Bereich:

print article

Kostenobergrenze im Ausland

Für Mobilfunktarife mit internationalem Roaming als Vertragsbestandteil

Gerade über Smartphones oder andere Geräte, die eine Datenverbindung oft unbemerkt automatisch aufbauen, können schnell sehr hohe Kosten entstehen. Um Sie vor diesen unerwünschten Zusatzkosten zu schützen, gibt es aktuell eine gesetzlich vorgeschriebene Kostenobergrenze von 59,50 EUR.

Bitte beachten Sie:
Die automatisch aktivierte Kostenobergrenze betrifft ausschließlich die mobile Datennutzung. Beim mobilen Telefonieren im Ausland greift diese Kostenobergrenze nicht. Somit können für Sie weiterhin Kosten entstehen, die diese gesetzlich vorgeschriebene Obergrenze überschreiten.

Sobald Sie 80% Prozent der Kostenobergrenze aufgebraucht haben, erhalten Sie eine Info-SMS. Ist die Kostenobergrenze erreicht, erhalten Sie eine weitere Info-SMS. Die Dienste zur mobilen Datennutzung werden deaktiviert. Hierzu zählen beispielsweise mobiles Internet, MMS-Versand und Video-Telefonie.

Die Kostenobergrenze gilt im gleichen Zeitraum, in dem Ihnen Ihr Datenvolumen zur Verfügung steht. Dieser Zeitraum ist unterschiedlich je nach Mobilfunknetz:

  • D-Netz: Ab dem 22. eines Monats
  • LTE-/5G-Tarife (Telefónica-Netz) und E-Netz-Tarife: Ab dem 1. eines Monats

Unser Tipp: Deaktivieren Sie beispielsweise die automatische Synchronisierung mit Ihrem E-Mail-Postfach, da Ihnen dadurch erhöhte Kosten durch die Datenübertragung entstehen. Deaktivieren Sie dazu den automatischen Abruf in Ihrem Mobilfunkgerät. Wie Sie diese Einstellung vornehmen, entnehmen Sie bitte der entsprechenden Bedienungsanleitung.

So aktivieren/deaktivieren Sie die Kostenobergrenze:

Bitte beachten Sie:
Nach dem Deaktivieren der Kostenobergrenze werden Sie nicht mehr per SMS über die entstandenen Kosten informiert. Den aktuellen Status können Sie jederzeit im 1&1 Control-Center und in der 1&1 Control-Center-App einsehen.
D-Netz

Die Aktivierung/Deaktivierung der Kostenobergrenze können Sie einfach und bequem im 1&1 Control-Center durchführen. Der Artikel Roaming-Einstellungen im 1&1 Control-Center vornehmen hilft Ihnen dabei.

LTE-/5G-Tarife (Telefónica-Netz) und E-Netz-Tarife

Die Deaktivierung bzw. Aktivierung ist über unseren telefonischen Support möglich. Bei diesen Tarifen können Sie einmalig eine zusätzliche Kostenobergrenze von 119 EUR aktivieren. Sie erreichen uns täglich, rund um die Uhr, unter 0049 721 96 09 590 (kostenfrei aus dem Netz von 1&1, Festnetz- und Mobilfunkpreise anderer Anbieter ggf. abweichend).