Um die Ursache für den Fehler zu finden, gehen Sie Schritt für Schritt nach dieser Anleitung vor. Testen Sie nach jedem Schritt, ob der Fehler weiterhin besteht.
Schritt 1
Um einen Telefon-Defekt auszuschließen, testen Sie ein anderes Gerät, z. B. von Ihrem Nachbarn oder Freunden. Alternativ testen Sie Ihr Telefon an einem anderen Telefonanschluss.
Schritt 2
Trennen Sie das Telefon kurz vom Strom. Bei kabellosen Handgeräten entfernen Sie für ein paar Sekunden den Akku und setzen ihn danach wieder ein.
Schritt 3
Prüfen Sie Kabel, Anschlüsse und Einstellungen des Telefons, zum Beispiel die Stummschaltung oder die Lautstärke. Setzen Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück.
Schritt 4
Trennen Sie Ihren 1&1 DSL-Router für einige Sekunden vom Stromnetz. Warten Sie zwei Minuten, bis Ihr 1&1 DSL-Router neu gestartet und betriebsbereit ist.
Schritt 5
Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihres 1&1 Routers. Geben Sie dazu in die Adresszeile Ihres Browsers
http://fritz.box oder
192.168.178.1 ein. Alternativ verwenden Sie die von Ihnen vergebene IP-Adresse.
Geben Sie das Kennwort ein. Dieses finden Sie auf dem Typenschild des Routers, oder Sie haben es selbst festgelegt.
Bei Problemen hilft Ihnen der Artikel
Benutzeroberfläche des 1&1 Routers lässt sich nicht aufrufen.
Schritt 6
Öffnen Sie das Ereignisprotokoll unter
System > Ereignisse > Telefonie
und suchen Sie nach Einträgen, die auf eine Fehlfunktion hindeuten.
Eine Liste von Fehlermeldungen und Lösungen finden Sie unter:
Fehlermeldungen der 1&1 Telefonie.
Schritt 7
Unter
Telefonie > Telefoniegeräte
löschen Sie den Eintrag für das Telefon und legen ihn neu an, um einen Konfigurationsfehler auszuschließen.
Richten Sie Ihr Gerät anschließend neu ein.

Telefoniegerät löschen