Herzlich willkommen im 1&1 Hilfe-Center

Ablauf einer Netz-Modernisierung

Alles, was Sie über eine Netz-Modernisierung wissen sollten, finden Sie hier im Überblick.

Wir sorgen dafür, dass unsere Kunden auch weiterhin in einem qualitativ hochwertigen Netz surfen und telefonieren können. Hierfür sind hin und wieder Modernisierungen des DSL-Netzes erforderlich. Das ist oftmals von der Region abhängig, muss aber nicht immer der Fall sein.

Ist dies der Fall, kündigen wir unseren Kunden die kostenlose Umstellung des DSL-Anschlusses per E-Mail oder Brief rechtzeitig an. Wir benötigen für eine Netz-Modernisierung Ihres DSL-Anschlusses in der Regel nur eine Stunde.

Alles Wissenswerte für Sie im Überblick:

  • Die vereinbarten Vertragskonditionen des 1&1 DSL-Vertrages ändern sich nicht. Alles bleibt beim Alten. Sie surfen auch nach der Netz-Anpassung weiterhin innerhalb Ihrer Tarifbandbreite.


Bitte beachten Sie:
Sie haben dennoch Interesse daran, in einen hochwertigeren DSL-Tarif mit mehr Optionen und Geschwindigkeit zu wechseln? Ob ein Upgrade für Ihren Tarif möglich ist, erfahren Sie von unserem Kundenservice unter: www.1und1.de/Kontakt
Wir beraten Sie gerne und zeigen Ihnen, was am besten zu Ihnen passt!


  • Ihre bisher genutzten Internetzugangsdaten, wie beispielsweise der 1&1 Startcode, können wie bisher verwendet werden.

  • Ihre DSL-Hardware ist auch nach der Modernisierung des Leitungsnetzes weiterhin einsatzbereit. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass der DSL-Router nach der Umstellung nicht mehr kompatibel ist. Selbstverständlich prüfen wir rechtzeitig, ob Sie neue Hardware benötigen. Wenn ja, ist die neue Hardware für Sie kostenlos! Die alte können Sie behalten.

Was passiert im Hintergrund?

Je nach den technischen Voraussetzungen nimmt der Service-Techniker die Modernisierung in der Vermittlungsstelle/Hauptverteiler oder auch am Kabelverzweiger vor. Je nach örtlicher Begebenheit ist in einigen Fällen ein Technikertermin vor Ort notwendig, den wir dann für Sie organisieren.

Schema: Von der Vermittlungsstelle bis zu Ihrem HausanschlussSchema: Von der Vermittlungsstelle bis zu Ihrem Hausanschluss

  • Umstellung über die Vermittlungsstelle:
    Dort treffen alle Leitungen der Anschlüsse des entsprechenden Bereichs aufeinander. Von hier aus kann der Service-Techniker Umstellungen und Updates in der Software und an den DSL-Ports durchführen.

  • Umstellung zuhause:
    Manchmal ist der bisherige Leitungsweg zwischen der Vermittlungsstelle und Ihrem Wohnhaus nicht für die neue Technologie geeignet und muss geändert werden. Dann ist es notwendig, dass ein Service-Techniker vor Ort ein Testsignal von der Telefondose zum Hausanschluss sendet, um die Leitung zu messen. Danach schaltet er DSL auf eine neue Leitung um.

Nichts gefunden?

Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?

1&1 Control-Center

Alt Tag

Ihr persönlicher Kundenbereich

Rechnungen einsehen und bezahlen, Verträge und Optionen verwalten, Kundendaten pflegen – jederzeit bequem online und in der App.

Zum Login