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Festnetztelefonie nicht möglich

So gehen Sie vor, falls das Festnetztelefon an Ihrem 1&1 Router keine Anrufe zulässt.

Um Ursachen auszuschließen, die nichts mit der Telefonie zu tun haben, achten Sie auf eine störungsfreie Internetverbindung und eine aktuelle Firmware auf Ihrem 1&1 Router.

Welches Telefonieproblem haben Sie?

Bitte beachten Sie:
Diese Anleitung zeigt Benutzeroberflächen von 1&1 Routern mit Firmware-Version 7.29. Bei anderen Versionen kann die Darstellung und Menüführung geringfügig abweichen.

Ausgehende Anrufe nicht möglich
Schritt 1
Trennen Sie den Router von der Anschlussdose und vom Stromnetz. Verbinden Sie dann zunächst nur das Stromkabel und warten Sie 2 Minuten. Schließen Sie danach auch alle anderen Kabel wieder an und warten Sie weitere 2 Minuten.
Schritt 2
Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihres 1&1 Routers. Geben Sie dazu in die Adresszeile Ihres Browsers http://fritz.box oder 192.168.178.1 ein. Alternativ verwenden Sie die von Ihnen vergebene IP-Adresse.

Geben Sie das Kennwort ein. Dieses finden Sie auf dem Typenschild des Routers, oder Sie haben es selbst festgelegt.

Bei Problemen hilft Ihnen der Artikel Benutzeroberfläche des 1&1 Routers lässt sich nicht aufrufen.
Schritt 3
Öffnen Sie das Ereignisprotokoll Ihres Routers unter System > Ereignisse > Telefonie und suchen Sie nach verdächtigen Fehlermeldungen der 1&1 Telefonie.
Schritt 4
Führen weder Stromreset noch Ereignisprotokoll zum Erfolg, setzen Sie den 1&1 Router auf die Werkseinstellungen zurück und richten Sie ihn neu ein.

Ankommende Anrufe nicht möglich
Schritt 1
Trennen Sie den Router von der Anschlussdose und vom Stromnetz. Verbinden Sie dann zunächst nur das Stromkabel und warten Sie 2 Minuten. Schließen Sie danach auch alle anderen Kabel wieder an und warten Sie weitere 2 Minuten.
Schritt 2
Falls Ihr Telefon eine eigene Stromversorgung hat, entfernen Sie z. B. für ein paar Sekunden den Akku und setzen Sie ihn danach wieder ein.
Schritt 3
Um einen Defekt des Telefons auszuschließen, testen Sie, ob eingehende Anrufe mit einem anderen Telefon empfangen werden können oder testen Sie Ihr Telefon an einem anderen Telefonanschluss.
Schritt 4
Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihres 1&1 Routers. Geben Sie dazu in die Adresszeile Ihres Browsers http://fritz.box oder 192.168.178.1 ein. Alternativ verwenden Sie die von Ihnen vergebene IP-Adresse.

Geben Sie das Kennwort ein. Dieses finden Sie auf dem Typenschild des Routers, oder Sie haben es selbst festgelegt.

Bei Problemen hilft Ihnen der Artikel Benutzeroberfläche des 1&1 Routers lässt sich nicht aufrufen.
Schritt 5
Sind unter Telefonie > Anrufe > Anrufliste weder ankommende noch ausgegehende Anrufe zu sehen, werden diese möglicherweise umgeleitet oder gesperrt. Entfernen Sie die Rufumleitung oder deaktivieren Sie die Rufsperre, falls aktiv.
Schritt 6
Prüfen Sie unter Telefonie > Eigene Rufnummern > Status, ob Ihre Rufnummern angemeldet sind. Ist das nicht der Fall (grauer statt grüner Punkt), setzen Sie den 1&1 Router auf die Werkseinstellungen zurück und richten Sie ihn neu ein.
Bitte beachten Sie:
Durch das Laden der Werkseinstellungen werden alle gespeicherten Einstellungen im Router gelöscht.
Eigene Rufnummern
Eigene Rufnummern
Schritt 7
Prüfen Sie unter Telefonie > Telefoniegeräte > Ankommend, ob das Telefon auf alle Rufnummern reagiert. Falls nicht, heben Sie die Beschränkung auf.
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Keine ausgehenden und ankommenden Anrufe möglich
Schritt 1
Überprüfen Sie die Kabel und stellen Sie sicher, dass alle Stecker korrekt eingesteckt sind.
Schritt 2
Um einen Defekt des Telefons auszuschließen, verwenden Sie testweise ein anderes Telefon.
Schritt 3
Setzen Sie den 1&1 Router auf die Werkseinstellungen zurück und richten Sie ihn neu ein.

Führen Sie beschriebenen Maßnahmen nicht zum Erfolg, nehmen Sie Kontakt zu unserem Kundenservice auf.


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier: