1and1 Hilfe-Center Kategorien
Hosting
DSL/Mobilfunk
Bereich:

print article

Bestimmte Rufnummern können nicht angerufen werden

So gehen Sie vor, falls Sie bestimmte Rufnummern mit Ihrem Festnetztelefon am 1&1 Router nicht anrufen können.

Bei diesem Fehler kommen verschiedene Ursachen in Frage. Oft behebt schon die richtige Einstellung in Ihrem 1&1 Router das Problem. Um die Ursache zu finden, gehen Sie Schritt für Schritt nach dieser Anleitung vor. Testen Sie nach jedem Punkt, ob der Fehler weiterhin besteht.

Voraussetzung: Mindestens ein Telefon ist in Ihrem 1&1 Router korrekt eingerichtet. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Kategorie Telefone.

Einstellungen im 1&1 Router prüfen
Schritt 1
Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihres 1&1 Routers. Geben Sie dazu in die Adresszeile Ihres Browsers http://fritz.box oder 192.168.178.1 ein. Alternativ verwenden Sie die von Ihnen vergebene IP-Adresse.

Geben Sie das Kennwort ein. Dieses finden Sie auf dem Typenschild des Routers, oder Sie haben es selbst festgelegt.

Bei Problemen hilft Ihnen der Artikel Benutzeroberfläche des 1&1 Routers lässt sich nicht aufrufen.
Bitte beachten Sie:
Diese Anleitung zeigt den Ablauf mit der Firmware-Version 7.29. Bei anderen Versionen kann die Darstellung und Menüführung geringfügig abweichen.
Schritt 2
Wählen Sie Telefonie > Rufbehandlung. Prüfen Sie, ob eine Rufsperre eingerichtet ist, welche das Anrufen der bestimmten Rufnummer oder einer Sonderrufnummer verhindert. Über die Symbole auf der rechten Seite können Sie eingerichtete Rufsperren bearbeiten oder löschen.
Rufsperren
Rufsperren
Schritt 3
Über den Menüpunkt Anrufe gelangen Sie zur Anrufliste. Hier sind alle ein- und ausgehende Anrufe aufgelistet. Falls die Rufnummer, die Sie nicht erreichen konnten, nicht aufgeführt ist, trennen Sie Ihren 1&1 Router vom Stromnetz. Schließen Sie ihn nach 1 bis 2 Minuten wieder an das Stromnetz an und warten Sie, bis das Gerät wieder betriebsbereit ist. Testen Sie nun, ob Sie die Rufnummer erreichen können.
Schritt 4
Falls die Rufnummer, welche Sie nicht erreichen können, in Ihrem Vorwahlbereich liegt, überprüfen Sie bitte die Anschlusseinstellungen. Klicken Sie dazu auf die Menüpunkte Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Landes- und Ortsvorwahl korrekt eingetragen ist.
Beispiel für Landes- und Ortsvorwahl
Beispiel für Landes- und Ortsvorwahl