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1&1 DSL-Modem startet selbstständig neu oder stürzt ab

Hier finden Sie Ursachen und Lösungsschritte, wenn Ihr 1&1 DSL-Modem sich im laufenden Betrieb aufhängt oder selbstständig neu startet.

Ein plötzlicher Neustart oder Aufhängen des Gerätes kann mehrere Ursachen haben. Häufig liegt dies an einer Beschädigung der Firmware oder an einer Überhitzung des Gerätes. Mit den folgenden Schritten können Sie dies prüfen und in der Regel auch ganz einfach selbst beheben.

Voraussetzungen
  • Das Gerät ist in Betrieb und Sie können Tests mit der Verkabelung durchführen. Falls das Gerät gerade nicht reagiert, führen Sie Schritt 1 bis 4 dieser Anleitung durch, bis das Gerät wieder betriebsbereit ist.
  • Ab Schritt 5 benötigen Sie Zugriff auf die Benutzeroberfläche des 1&1 DSL-Modems. Bei Problemem hilft Ihnen hier der Artikel Benutzeroberfläche des 1&1 DSL-Modems lässt sich nicht aufrufen.

Warten Sie nach jedem Schritt den Zeitraum ab, in dem Ihr Gerät üblicherweise neu startet oder hängen bleibt. Testen Sie erst danach den nächsten Schritt dieser Anleitung.

Schritt 1
Trennen Sie das Strom- und das DSL-Kabel von der Rückseite des Gerätes. Verbinden Sie zunächst nur das Stromkabel und warten Sie 1-2 Minuten. Verbinden Sie erst danach das Modem wieder mit dem DSL-Kabel. Warten Sie, bis die Power-/DSL-LED wieder dauerhaft leuchtet. Dies kann einige Minuten dauern.
Schritt 2
Prüfen Sie, anhand der Schritte im Artikel 1&1 DSL-Modem ist überhitzt, ob das Gerät zu heiß ist. Da Überhitzung eine der häufigsten Ursachen darstellt, beachten Sie bitte vor allem die Tipps bei einem bereits überhitzen Gerät am Ende des Artikels.
Schritt 3
Testen Sie, ob das Problem weiterhin auftritt, wenn Sie das Gerät an eine andere Steckdose anschließen. Wählen Sie dazu eine separate Wandsteckdose und keine Mehrfachstecker oder Steckdosenleisten.
Schritt 4
Trennen Sie nacheinander alle angeschlossenen Geräte von Ihrem 1&1 DSL-Modem. Warten Sie nach jedem entfernten Gerät, ob die Probleme weiterhin auftreten. Tritt der Fehler nur auf, wenn ein bestimmtes Gerät angeschlossen ist, ist dies die Ursache.
Schritt 5
Prüfen Sie, ob eine neue Firmware-Version für Ihr 1&1 DSL-Modem verfügbar ist. Dabei hilft Ihnen der Artikel Firmware-Update im 1&1 DSL-Modem durchführen.
Schritt 6
Falls das Problem weitehin auftritt, führen Sie ein sogenanntes Recover Ihres 1&1 DSL-Modems durch. Eine genaue Anleitung dazu finden Sie im Artikel Wiederherstellung (Recover) des 1&1 DSL-Modems durchführen. Ein Recover ist bei allen 1&1 DSL-Modems mit Modellnummern beginnend mit 72XX und 73XX möglich.
Treten wider Erwarten weiterhin Probleme auf, wenden Sie sich bitte telefonisch an uns. Informationen finden Sie auf unserer Kontaktseite.